FAQ – Apple mieten bei getrental

Sie möchten Apple-Produkte wie iPad, iPhone, MacBook oder iMac mieten? Dann sind Sie bei getrental genau richtig. Als Apple-Vermieter beliefern wir hauptsächlich Events, Schulungen, Veranstaltungen und Messen mit unseren Apple-Geräten. Vielleicht hält Sie die ein oder andere Frage aber noch von Ihrer Anfrage ab. Daher finden Sie im FAQ-Bereich einige, notwendige Informationen. Für alle nicht beantworteten Fragen stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung.

Bitte klicken Sie auf die entsprechende Frage, um die Antwort auszuklappen.

- Wo kann Ich hier auf der Internetseite unverbindlich eine Anfrage stellen?

Auf der Internetseite können Sie unter dem Reiter „Apple mieten“ über jedes einzelne Gerät eine unverbindliche Mietanfrage stellen. Klicken Sie dazu einfach auf „Jetzt anfragen“ und Sie werden auf unser Mietanfrageformular weitergeleitet. Der gleiche Weg geht auch noch direkter. Wählen Sie oben rechts den Button „Anfrage“ und gelangen Sie ebenfalls direkt zum Mietanfrageformular.
Beantworten Sie die nachstehenden Fragen des Formulars. Wichtig ist, dass wir für eine zügige Bearbeitung die gewünschten Geräte zur Miete kennen, den genauen Mietzeitraum wissen und Ihre vollständigen Kontaktdaten (Vollständige Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer und e-Mailadresse) erhalten haben. Wir werden uns dann automatisch zum weiteren Ablauf mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein offizielles Mietangebot zum Apple leihen erstellen.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine Anfrage per E-Mail oder per Telefon aufzugeben. Dazu wenden Sie sich an die unter „Team“ angegebenen Adressen und Telefonnummern.

- Kann ich Mietgeräte bei getrental auch privat mieten?

Auch Privatpersonen können mit uns ein Mietgeschäft abschließen. Dabei ist folgendes zu beachten: Wir benötigen Ihre ausführlichen Kontaktdaten. Für die Leihgeräte ist eine Kaution in Höhe des Wiederbeschaffungswertes/Neuwertes zu hinterlegen.

Ausgerichtet ist unser Vermietmodell eher an Geschäftskunden/Großunternehmen/Konzerne mit kurzen Mietzeiträumen und großen Stückzahlen.

- Wie erfahre ich den Mietpreis für das von mir gewünschte Mietgerät bei getrental?

Stellen Sie uns eine unverbindliche Mietanfrage. Wir werden Ihnen ein individuelles Mietangebot auf Ihre Anfrage mit Preisen versehen ausstellen. Das Angebot werden wir Ihnen per E-Mail übersenden. Ein Angebot können wir Ihnen nur dann zügig unterbreiten, wenn Sie uns alle Informationen zu Ihrer Anfrage zukommen lassen (welche und wieviele Geräte, Mietzeitraum, ausführliche Kontaktdaten).

- Was benötigt getrental für die Angebotserstellung?

Um ein Angebot für Ihre Apple Miete zu erstellen, benötigen wir folgende Informationen:

– Name und Adresse des Auftraggebers (Ansprechpartner, Firmierung mit vollständiger Adresse, Telefonnummer, e-Mailadresse, bei Auslandskunden auch Steuernummer/VAT-ID)
– sämtliche Eckdaten für den Vermietvorgang
1. Mietgeräte, Stückzahl, ggf. Software, ggf. Zubehör etc.
2. Datum für die Anlieferung- und Abholung
3. ggf. Zeitraum für die Anlieferung- und Abholung
4. Adresse für die Anlieferung und Abholung
5. Rechnungsadresse, wenn abweichend
6. ggf. Ihre interne Projektnummer

- Was passiert, wenn getrental das Mietangebot erstellt hat?

Nach der Angebotserstellung erhalten Sie das Mietangebot per E-Mail.
Eine Angebotsannahme von Ihrer Seite erfolgt, indem Sie uns das Angebot unterschrieben an uns per Telefax oder Scan zurücksenden. Alternativ können Sie das Angebot über den Angebotslink digital bestätigen. Da die Geräte häufiger mehrfach angefragt und angeboten werden, bestätigen wir Ihnen den Auftrag mit einer Auftragsbestätigung. Ohne Auftragsbestätigung ist der Abwicklungsprozess nicht abgeschlossen.

- Kann ich auf den Mietgeräten Software installieren?

Der Mieter ist berechtigt, lizensierte Software auf dem Gerät zu installieren. Nach der Rückgabe des Mietgeräts wird getrental die Festplatte formatieren und die installierte Software löschen. Daher ist eigenständig darauf zu achten, dass vor Rückgabe der Mietgeräte ein Backup zu ziehen ist.
Wir bieten es Ihnen auch an, Konfigurationen im Vorab mit zu installieren. Geben Sie diese Info bitte in Ihrer Anfrage zur Apple-Miete mit an.

- Wie funktioniert der Hinversand der Mietgeräte? Was muss ich beachten?

Die Geräte kommen in der Regel 1 bis 2 Tage vor dem ersten Miettag an (bei einem deutschlandweitem Versand). Nach Ankunft der Mietgeräte ist innerhalb von 4 Stunden eine Prüfung durch den Kunden vorzunehmen. Nicht angezeigte Mängel können im Nachhinein in Rechnung gestellt werden.

- Wie läuft die Abholung/Rückgabe der Mietgeräte?

Der Kunde sichert vor Abholung seine auf dem Apple-Produkt hinterlegten Daten. Die Geräte werden soweit vereinbart durch einen Dienstleister von getrental zum vereinbarten Zeitraum abgeholt. Die Mietgeräte sind dabei im Vorhinein für einen Versand zu verpacken. Der Ihnen per E-Mail übersendete Rückversandschein wird auf den verschlossenen Karton geklebt.

- Was macht getrental nach der Rückkehr der Geräte?

Nach der Rückankunft werden die Geräte auf Mängel geprüft und alle Daten gelöscht. getrental setzt das Betriebssystem vollständig neu auf.

- Gibt es die Möglichkeit, auch SIM-Karten zu erhalten?

Ja, in unserem Service bieten wir auch die Option an, mobile Geräte wie iPads, iPhones oder auch Router mit SIM-Karten zu vermieten. Dabei statten wir auch Veranstaltungen mit Großaufträgen aus, bei denen SIM-Karten in großen Stückzahlen verwendet werden. Sprechen Sie uns darauf einfach an.
Bitte überlegen Sie sich, welche Tarife Sie benötigen? Reine Datenpakete oder inkl. Telefonie-Option. Wir unterbreiten Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Dabei profitieren wir auch immer wieder von Sonderangeboten unserer Mobilfunkdienstleister.

- Bietet getrental nur Hardware oder auch Konfigurationen (App-Installationen, Software wie WIndows und Office, Adobe-Programme) für die Mietgeräte an?

Wir konfigurieren Ihnen Ihre Mietgeräte gern auf Wunsch passgenau. Besprechen Sie mit uns die Details und unsere Technik wird Ihr Vorhaben umsetzen. Über weitere Partner gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit, Ihnen Apps zur Leaderfassung auf Messen mit anzubieten.

- Gibt es bei getrental eine Kautionshinterlegung?

getrental behält sich eine Kaution zur Absicherung des Gerätewertes vor.
Absicherungsmodulitäten werden jeweils individuell mit dem Kunden abgesprochen.

Nach Beendigung des Mietverhältnisses und ordnungsgemäßer sowie mängelfreier Rückgabe des Gerätes erhalten Sie die volle Kaution automatisch zurück.

- Wovon hängt die Absicherungshöhe ab?

Die Höhe hängt vom Gerätewert sowie der Bonität des Kunden ab.

- Welches Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Zahlung der Rechnung erfolgt im Normalfall per Überweisung.
Andere Zahlungsformen sind individuell mit getrental abzusprechen.

Weitere Zahlungsmöglichkeiten:
Kreditkarte (Aufpreis 8 % vom Bruttobetrag)
Paypal (Aufpreis 2 % des Mietwertes)
Per Nachnahme (Aufpreis je nach Mietwert)
Dauerauftrag
Barzahlung
SEPA-Lastschrift (nur bei Langzeitmieten)

Die Standardzahlung der Miete bei getrental ist 14 Tage nach Auslieferung.
Bei Neu- und Privatkunden kann die Standardzahlung abweichen.

- In welchem Gebiet bietet getrental seinen Service an?

Unser Hauptmarkt ist der deutsche Markt. Wir liefern deutschlandweit per Express auch zum nächsten Tag. Unsere weiteste „Reise“ verschaffte unseren Geräten sogar einen Einsatz in Japan. Fragen Sie uns für Ihr Projekt an und wir prüfen alle Optionen, die Geräte an Ihren Wunschort zu liefern.

Ist noch eine Frage zur Apple-Miete offen geblieben? Sprechen Sie uns gern an.